Über mich

Ayako Nakano

Ich wurde in Japan geboren und begann meine Ballettausbildung im Alter von 5 Jahren an der Urayasu Ballet Academy in Tokio.

Während meiner Ausbildung gewann ich den „Tokyo Ballet Competition“, der in ganz Japan anerkannt ist, sowie den „The Asia Pacific Ballet Competition“, der in der asiatischen Region entscheidend ist.

Durch diese bedeutenden Leistungen wurde die Ballettwelt auf mich aufmerksam und öffnete mir die Tür zum internationalen Ballettwettbewerb „Prix de Lausanne“ im Jahr 1992. Als Gewinnerin des „Prix de Lausanne“ erhielt ich ein Stipendium, das mich schließlich an die berühmte „Royal Ballet School“ in London führte.

1994 begann meine professionelle Ballettkarriere als „Solist“ des „Balletts Zürich“ am Opernhaus Zürich.

Ab 1996 folgten weitere Stationen, jeweils als „Solist“ an der Oper Köln, am Staatstheater Saarbrücken und an der Komische Oper Berlin

1998 wurde ich als einer von vier „Solisten“, als ehemalige Gewinnerin des „Prix de Lausanne„, für die Eröffnungsgala der „Nagano Olympic Games“ ausgewählt. 

Seit 2001 bin ich Teil des Ballettensembles „Theater Basel“ als „Principal Dancer“ mit Erfolg in allen Werken, die der Ballettdirektor Richard Wherlock choreographiert hat.

Während meiner mehr als 20-jährigen professionellen Tanzkarriere in Basel habe ich auch bei verschiedenen anderen berühmten Choreographen mitgewirkt, was meinem Erfahrungsschatz und meiner Vielseitigkeit zugutekam.  

Unter anderem 2004 als Teil der „NHK Ballet Gala“ in Tokio und Osako als Hauptdarsteller in „Romeo & Julia“. 

Außerdem war ich Gasttänzerin beim „Festival Dei Due Mondi“ in Spoleto, wo ich 2005 „Bolero“ und „Romeo & Julia“ aufführte, und 2007 bei „Le Sacre du Printemps“ zusammen mit anderen berühmten Solisten.

2013 kehrte ich zum „Prix de Lausanne“ zurück, dieses Mal in der Rolle des Coaches des „zeitgenössischen Solos“. 

Im Laufe der Jahre hatte ich auch das Glück, meine Verbindung zu Japan durch regelmäßige Auftritte bei der „Aoyama Ballet Festival Gala“ von 2001 bis 2006 aufrechtzuerhalten.  

Durch dieses regelmäßige Engagement bekam ich 2017 die Gelegenheit, als ehemalige Schülerin hinter die Rolle der Tänzerin zu schauen. 

Seitdem bin ich erfolgreiche Leiterin der „Urayasu Ballet Academy“ in Tokio.

2021 beendete ich, nach mehr als fünfunddreißig Jahren Theaterleben als professionelle Balletttänzerin, Choreografin aber auch Mutter von 2 Kindern, meine Karriere – ein neuer Meilenstein in meinem Leben hat begonnen.

Ich möchte mein Wissen, meine Erfahrung und meine Professionalität mit anderen teilen und meine Leidenschaft für klassischen und modernen Ausdruckstanz weitergeben.